Dienstoffiziere und ihre Aufträge

  • Vorwort

    Das System der diensthabenden Offiziere ist für viele immer noch unklar, da sie nicht genau wissen, was sie damit anzufangen haben. Insbesondere Neulingen fällt es sehr schwer, hierin einen Sinn zu sehen.


    In diesem Thema möchte ich möglichst ausführlich hierauf eingehen.

  • Was ist das und wo finde ich es?

    Update 22.05.2013:
    Mir ist bewusst, dass sich mit dem letzten großen Update von STO auch die grafische Oberfläche (HUD) verändert hat. Die Anordnung und die Ansicht ist aber im Grunde immer noch dieselbe, ich spare mir daher neue ScreenShots nur wegen eines neuen Layouts.

    Die absoluten Grundlagen zu STO werden Dir in einem separaten - externen - Guide (Tutorial) näher gebracht,
    vgl. hierzu das Thema "Neu in STO und von nix Ahnung?"


    <h3>Was ist das System der diensthabenden Offiziere (Doff-System)?

    Um diese Frage zu beantworten, greife ich auf das Spiel zurück und zeige die dortige Hilfe:




    Die Wortwahl "Mannschaft" ist etwas irreführend gewählt, daher zur Information:
    Dies ist ein unabhängiges System, es hat nichts mit der Schiffs-Crew und der damit verbundenen Regenerationsrate deines Schiffes (im Raumkampf) zu tun.


    Ich gehe im weiteren Verlauf näher auf diesen Hilfetext ein, aber zunächst gilt es eine andere - und viel wichtigere - Frage zu klären (siehe nächster Punkt).



    Wo finde ich das "Doff-System"?

    Ohne das zu wissen, bringt die beste Erklärung nichts und es ist wird nicht nachvollziehbar sein. ^^ - Eines nach dem anderen.
    Oben rechts auf deinem HUD (Head-Up-Display, also diese ganzen Fenster im Spiel) findest du dein Menü mit den wichtigsten Funktioen zum Spiel und darunter ist auch das [definition=6][/definition]-System zu finden:


  • [heading=Nutzen]Was bringt mir das Doff-System?Das Doff-System hat mehrere Bereiche und Einsatzgebiete. Ich beginne mit dem 3. Absatz der Hilfe, worin benannt ist, dass diensthabende Offiziere ([definition=6][/definition]'s) zu Aufträgen abkommandiert werden können.


    [subheading=Raenge]Die Übersicht, Punkte und Ränge

    Wenn du auf den Button geklickt hast, öffnet sich das Doff-System (siehe vorheriger Punkt, letztes Bild).
    Soweit dich das System nicht in den Menüpunkt "Übersicht" (siehe oben in der Leiste) geworfen hat, navigiere bitte dort hinein. In diesem Fenster erkennst du deinen Fortschritt und was es dir eigentlich bringt:


    [xattach=633][/xattach]


    Du siehst in der rechten Spalte alle Kategorien von Diplomatie (Diplomatic) bis Rekrutierung (Recruitment). Ebenso wird dir der aktuelle Punktestand und dein "Rang" angezeigt. Diese Punkte entstehen mit "Abkommandieren zu Aufträgen". Wie das geht, dazu kommen wir später.


    Klicke doch einfach mal auf eine der Kategorien und du wirst sehen, dass sich hier noch weitere Informationen verbergen. Beispiel anhand der Diplomatie:


    [xattach=634][/xattach]


    Die einzelnen Rangstufen werden anhand der jeweils erreichten Punkte vergeben. Das bedeutet also:

    • Rang 1 erreicht bei 2.500 Punkten,
    • Rang 2 erreicht bei 15.000 Punkten,
    • Rang 3 erreicht bei 50.000 Punkten und
    • Rang 4 bei 100.000 Punkten.

    Jeder erreichte Rang bringt dir ebenso einen neuen diensthabenden Offizier ([definition=6][/definition]-Offizier) ein, der je nach erreichter Stufe von besserer Qualität ist, d.h. angefangen von weiß (Rang 1), über grün (Rang 2), weiter nach blau (Rang 3) sowie zuletzt lila (Rang 4).


    Etwaige weitere Vorteile, die ein erreichter Rang mit sich bringt, können den Texten aller einzelnen Kategorien (Diplomatie bis Rekrutierung) entnommen werden, du brauchst nur darauf klicken. Ein Beispiel sind hier die Titel, die du damit erhältst und über dem Namen deines Charakters (Toll's) anzeigen lassen kannst.


    Wie erkennbar, habe ich bereits die höchste Stufe (4) bei "Development" erreicht und alle weiteren Punkte, die ich nun in dieser Kategorie erreiche, werden einfach hinzuaddiert. Bei "Diplomatic" und "Millitary" ist es bald auch soweit, die anderen Kategorien laufen leider etwas schleppender und wurden leider häufig von mir vernachlässigt. :S



    Ich muss noch hinzufügen:
    Regulär beträgt die Mannschaftsstärke deiner diensthabenden Offiziere ([definition=6][/definition]'s) 100 Mann. Ich habe sie bei mir um 25 erweitert (im Zen-Shop für 225 :zen: kaufbar), weil es mir einfach auf den Keks ging, die 100er Grenze ewig erreicht zu haben, weswegen einige abgeschlossene Aufträge nicht "abgeholt" werden konnten (insbesondere wenn es hier um neue [definition=6][/definition]'s ging, die allerdings mangels verfügbaren Platz in der Mannschaft nicht hinzugefügt werden konnten).
    Mit 125 hatte ich seither keine Probleme mehr und ein kleines bisschen Luft ist nach oben immer verfügbar. (Auch bei einem - zumindest derzeitigen - Wechselkurs von 130 :dili: zu 1 :zen: schafft man es, bei 8.000 :dili: pro Tag, die nötigen Zen in exakt 4 Tagen an Land zu holen, um sich diese geringe Erweiterung der Mannschaftsstärke für das [definition=6][/definition]-System kaufen zu können. - Ein niedrigerer Kurs lässt es ggf. schneller gehen.)


    [subheading=Verbindung]Die Verbindung zu den Brückenoffizieren ('s)

    Nun kommen wir zu dem Teil, wie in den einzelnen Kategorien Punkte erzielt werden.


    Dir dürfte sicherlich aus den verschiedenen Star Trek-Serien bekannt sein, dass jede Abteilung eines Schiffes einen Abteilungsleiter hat. Dieser "Abteilungsleiter" gehört zur Führungsmannschaft. Damit ihr einen Eindruck gewinnt, hier mal ein Auszug aus den zuletzt aktuellen Serien (natürlich nicht zu 100% genau, da eine Berücksichtigung der jeweiligen Umstände, die sich aus den Serienhandlungen ergeben haben, den Rahmen an dieser Stelle sprengen würde):


    1.) Deep Space 9 ([definition=34]DS9[/definition])


    2.) Raumschiff Voyager

    • Erster Offizier: Chakotay (vormals Marquis)
    • Medizinische Leitung: "Der Doktor", MHN (Medizinisch-Holografisches Notfallprogramm)
    • Wissenschaftl. Leitung: Seven (7) (Seven of Nine (7 of 9), vormals Borg / gebürtig Annika Hansen)
    • Technische Leitung: B'Elanna Torres (vormals Marquis)
    • Operative Leitung: Harry Kim
    • Chef der Sicherheit: Tuvok (oder wie Nilix sagt: "Mr. Vulkanier")
    • Taktische Leitung: ebenf. Tuvok


    Ähnlich verhält es sich auch in Star Trek Online (STO).
    Deine Brückenoffiziere ([definition=5][/definition]'s) bilden die Führungsmannschaft deines Raumschiffs und fungieren gleichzeitig als Abteilungsleiter. Genau wie in den Serien hast du die Möglichkeit, einen [definition=5][/definition] auch mehreren Abteilungen als "Abteilungsleiter" zuzuweisen.


    Wenn du im Fenster der Diensthabenden Offiziere im obigen Menü auf den Reiter "Abteilungsleiter" gehst, dann siehst du, was ich meine. Unter Umständen musst du das Fenster etwas verbreitern oder du nutzt ersatzweise den "Pfeil nach rechts"-Button (unmittelbar neben dem "X" zum schließen des Fensters, der Pfeil wird aber nur angezeigt, wenn nicht alle Buttons des Menüs angezeigt werden können!)


    [xattach=147][/xattach]



    Ich für meinen Teil habe meinen Brückenoffizieren allen das selbe Outfit gegeben, soweit es denn möglich war (Borg, Jem'Hadar, Breen und Remaner [ggf. auch Romulaner] sind derzeit nicht modifizierbar). So tragen Taktik und Sicherheit rot, Medizin und Wissenschaft blau/türkis, Technik und Operation gelb/ocker und der 1. Offizier natürlich rot (genau wie der Captain eines Schiffes).


    [subheading=Auftragsvergabe]Die Vergabe von Aufträgen an diensthabende Offiziere ('s)

    Soweit die Abteilungsleiter festgelegt sind, kann es auch an die Aufträge gehen. Wie unschwer zu erkennen gibt es in der obigen Menüauswahl den Punkt "Aufträge", wohin wir nun wechseln. Dort angelangt seht ihr links ein Untermenü hinzugekommen, ich für meinen Teil werde direkt in den Untermenüpunkt "Auf dem Schiff" geworfen:




    Hier sehen wir alle Aufträge, die das Schiff betreffen und zum derzeitigen Zeitpunkt verfügbar sind.


    Du siehst auf der linken Seite ebenso auch noch "Aktueller Sektor", hier sind nochmals - den Sektor betreffende - Aufträge enthalten. Anhand der Zeiten (siehe unten links im ScreenShot) siehst du, wie lange die derzeitig angegebenen Aufträge noch verfügbar sind und wann es neue Aufträge zur Auswahl gibt.



    Ich wähle nun den ersten Auftrag "Neue Frequenzen für [definition=51]Schildemitter[/definition] festlegen" (gehörend zur Kategorie Wissenschaft [Science]) aus, indem ich einfach einen Doppelklick darauf mache.


    Nun lande ich - wie links erkennbar - in den Untermenüpunkt "Auftrag planen":




    Auf der linken Seite:
    Mir werden seitens meines :wiss: wissenschaftlichen Abteilungsleiters "Eight of Nine" nunmehr drei diensthabende Offiziere vorgeschlagen, die seiner Meinung nach die beste Wahl für diesen Auftrag darstellen. Ganz ehrlich: Vertraut ihm nicht blind.


    Auf der rechten Seite:
    Hier erhältst du Informationen zum Auftrag selbst, in diesem Fall sind es die Einzelheiten zum Auftrag "Neue Frequenzen für [definition=51]Schildemitter[/definition] festlegen". Oben rechts in diesem Feld, wo dieser Balken daneben ist, stehen einige grundsätzliche Infos drin. Wenn wir hier runter scrollen, können wir entscheidenden Infos dazu lesen, nämlich dass uns dieser Auftrag - bei Abschluss mit entscheidendem Erfolg - einen Buff bescheren kann.



    Ein Buff ist ein temporärer (also zeitlich begrenzter) Bonus.
    Das Gegenteil ist "Debuff", dabei würde sich etwas verschlechtern.


    In dieses Fall handelt es sich um einen Buff (also positiven Bonus) auf die Fähigkeit "Raumschiff-[definition=51]Schildemitter[/definition]". Dies ist eine Fähigkeit, die du in den Skills vergeben hast. Das heißt also im Klartext, um das ganze nun zu vervollständigen:




    Das dürften nun genügend Zusatzinformationen sein, kommen wir also wieder zurück zum Auftragsfenster. Rechts mittig wird uns (unter dem Teil mit dem Buff) aufgezeigt, was uns dieser Auftrag einbringt:




    Dies wären hier - nur bei Erfolg - nämlich 490 :ecr:, 5 :dilierz:, 47 Wissenschafts-Fähigkeitspunkte, 83 :exp: sowie 95 Fähigkeitspunkte.
    Warum habe ich den Einschub "- nur bei Erfolg -" eingefügt? Weil es vom nächsten Teil im Absatz "Chance auf Erfolg" abhängt. Bitte aber beachten: NOCH ist diesem Auftrag kein diensthabender Offizier zugewiesen, dieser beeinflusst aber die "Chance auf Erfolg" erheblich!


    Im "naturellen" Zustand heißt es also:

    • Bei einem entscheidendem Erfolg (7% Wahrscheinlichkeit) erhalten wir die angegebene Belohnung und o.g. Buff.
    • Bei "normalem" Erfolg (70% Wahrscheinlichkeit) erhalten wir nur die angegebene Belohnung (aber nicht den Buff).
    • Bei einem Misserfolg (22% Wahrscheinlichkeit) gehen wir leer aus, aber sonst passiert nichts.
    • Bei einem Desaster (1% Wahrscheinlichkeit) kann dein [definition=6][/definition] draufgehen (Tod).


    Verlustrisiko niedrig bedeutet:
    Dieser Auftrag hat nur eine niedrige Wahrscheinlichkeit, dass der ausgewählte [definition=6][/definition] während dieses Auftrags verletzt wird und daher - nach seiner Rückkehr - in der Krankenstation landet. Es hängt hier von den Gefahren ab, die dieser Auftrag mit sich bringt. Landet ein [definition=6][/definition] in der Krankenstation, fällt er dir somit für 20h aus (sozusagen ein Cooldown, der dann hinzugefügt wird).



    Wie die Auftragsdetails im unteren rechten Abschnitt besagen, ist es eine fatale Entscheidung, einen diensthabenden Offizier mit der Fähigkeit "Eigensinnig" auszuwählen, da du damit die Wahrscheinlichkeiten "Misserfolg" und "Desaster" fördern würdest.
    Um maximalen Erfolg zu haben und damit die Chance auf den Buff zu erhöhen, sollte also der ausgewählte diensthabende Offizier bestmöglich ein Gravimetrie- oder Protonenwissenschaftler sein und die Eigenschaften "Fotografisches Gedächtnis" und - am besten gleichzeitig - "Logisch" besitzen.


    (Der Auftrag ist bei mir aufgr. der langen Zeitspanne zum Verfassen des Textes und bearbeiten der ScreenShots nicht mehr verfügbar, daher kann ich lediglich Infos per Text geben. Ich zeige es aber alles anhand eines anderen Beispiels nochmal, vgl. hierzu den nächsten Beitrag.)


  • Kannst du noch? ;) Ich weiß, es ist viel Input ...

    Besondere Aufträge & Vorschläge des Abteilungsleiters

    <h3>Besondere Aufträge

    So bezeichne - zumindest ich - die Aufträge, wo irgendwelche Drops herausspringen. Ich habe gerade ganz zufällig dies hier erblickt:




    Du siehst nicht was ich sehe? Schaue mal in den Absatz "Recruitment", was das für ein Auftrag ist.
    Ganz genau: Ich kann mir mit diesem [definition=6][/definition]-Auftrag einen neuen wissenschaftlichen Brückenoffizier ([definition=5][/definition]) ergattern.


    Hier gibt es - im Gegensatz zu den "normalen Aufträgen" kein Verlustrisiko, ebenso kann der Auftrag auch nicht scheitern (bzw. misslingen). Der von mir eingesetzte diensthabende Offizier hat lediglich Einfluss auf die Seltenheit des Boffs (Lila, Blau und Grün).


    Ich klicke nun einmal auf diesen Auftrag:




    Für die Bewerbung dieses Brückenoffizierskandidaten ist mein 1. Offizier (Hera Trinity) zuständig. Sie empfiehlt mir, einen dieser 3 vorgeschlagenen [definition=6][/definition]'s loszuschicken, um das Gespräch mit dem "Bewerber" zu führen.
    Ich wiederhole nochmal: Dieses Gespräch hat Einfluss auf die Seltenheit des Bewerbers und daraus ergibt sich seine Seltenheit.


    Demnach bleibt nur noch zu sagen: Sie macht mir katastrophale Vorschläge! - Setzen, 6!
    Wenn sie mir ein Padd mit diesen Vorschlägen vorlegt, dann würde ich ihr das Padd glatt um die Ohren hauen. :D


    Wir müssen also selbst aktiv werden und einen besseren Kandidaten auswählen, der für diese Aufgabe der richtige ist. Unsere Intention ist es doch, den maximalen Erfolg aus diesem Auftrag rauszuholen. Glücklicherweise hat der Captain immer das letzte Wort.


    Nun klicken wir unten mittig auf den Button "Die gesamte Liste der Reserve anzeigen":




    Die Liste ist, wie in der linken Spalte anhand des Scroll-Balkens erkennbar, um einiges länger.


    Ich suche mir nun einen Kandidaten aus ...




    Im Gegensatz zu den Vorschlägen meines 1. Offiziers ist bei meiner Auswahl wesentlich mehr an Vorgaben für eine herausragende Qualität erfüllt (Gründer der Föderation, Taktvoll, Teamwork), darüber hinaus ist es auch ein Mediziner.



    Um es einmal miteinander zu vergleichen (vorher -> nachher):




    Natürlich wäre eine höhere Wahrscheinlichkeit mit einem blauen oder lila [definition=6][/definition] noch drin gewesen, aber ich bin schon mit diesem grünen sehr zufrieden. ;)


    Weitere Aufträge

    Siehe hierzu das Thema 400 Romulaner-Marken mit Epohhs


  • Wie und woher bekomme ich 's?

    Diese Frage stellt sich jeder auf kurz oder lang.
    Einerseits können 's an der Tauschbörse erworben werden, dies bringt aber keinerlei Punktfortschritt in der Kategorie Rekrutierung (Recruitment).


    Deshalb machen wir es über die offiziellen Kanäle. In der Sternenflottenakademie kannst du dir regelmäßig neue diensthabende Offiziere "abholen". Dies machst du jeweils über einen Doff-Autrag (ohne Besetzung).


    Personalanfrage einreichen

    Zunächst begib dich zur Sternenflottenakademie (im Sol-System, Sirius-Sektor-Block oder ggf. über den Transporter, falls du in der Raumstation der Erde [] bist). Dort angelangt begibst du dich zum Personaloffizier, diese findest du nördlich auf Map in einem kleinen Gebäude:




    Wenn du das Gebäude dort betrittst, halte dich einfach rechts und stelle dich direkt an die Theke vor dem Personaloffizier:




    Nachdem auf den Button zum Start des Dialogs geklickt wurde, erscheint folgendes Fenster:




    Nun reicht ihr eure Personalanfrage ein und es geht weiter zum nächsten Menü:




    Die allgemeine Rekrutierung benötigt 1.000 :dili:, dies ist aber der einzige dieser Aufträge, der irgendwelche Ressourcen benötigt (ggf. einfach auslassen)!!
    Wie unschwer erkennbar, benötigt dieser Auftrag keinen [definition=6][/definition] und birgt auch kein Risiko. Dieser wird einfach gestartet:




    Ist dieser Auftrag begonnen (unten mittig der Button "Auftrag beginnen"), so geht's zum Nächsten weiter. Hierfür müssen wir dieses Fenster manuell schließen (oben rechts "X").
    Im Menü mit der Personaloffizierin ist gut erkennbar, dass nunmehr ein Menüpunkt grau unterlegt und somit nicht verfügbar ist:




    Nun geht's weiter mit den taktischen Offiziersanwärtern, was wir nun auswählen:




    Einfach nur starten (unten mittig der Button "Auftrag beginnen") ... und das mit den Anderen allesamt wiederholen, bis keiner mehr übrig ist (also die ganze Liste der Personaloffizierin abarbeiten).
    Demnach siehst du abschließend nur noch:




    Wenn wir nun in das [definition=6][/definition]-Menü gehen und dort in den Reiter "Aufträge" und den Untermenüpunkt "In Arbeit" gehen, dürften alle aufgelistet sein (zur Kontrolle):




    Alle sind vorhanden, wie es sich gehört (bis auf den ersten, der gehört nicht hierzu).

    [/size]


    Kultureller Austausch (Akademie)


    Auch für einen kulturellen Austausch erhälst du diensthabende Offiziere.
    In der Sternenflottenakademie findet du hierzu -3- Ansprechpartner, nämlich die Personaloffiziere der

    • Tellariten,
    • Andorianer sowie
    • Vulkanier

    Die zuständigen Personaloffiziere der Tellariten und Andorianer stehen beeinander. Hierzu brauchen wir nur aus dem Gebäude raus und rechts um das Gebäude den Pfad zu folgen. Dort angekommen siehst du die Beiden ... und wie immer wird die Tellaritin von der Andorianerin zusammengefaltet. :D



    Zuerst öffnet ihr das Dialogfenster mit Personaloffizier #1:




    ... und klickt auf den kulturellen Austausch:




    Nur noch starten und fertig. Nun wiederholt das mit Personaloffizier #2.

    Wenn ihr diese Beiden abgeschlossen habt, begebt ihr euch zum vulkanischen Personaloffizier, diese ist ziemlich in der Mitte der Map zu finden. Sie steht immer - wie angewurzelt - vor einem Schild.Ich frage mich, ob sie vielleicht auf's Klo muss und deshalb so stramm steht, eben weil sie ihren Posten nicht verlassen darf?! :huh:




    Wie schon bei den vorherigen Personaloffizieren hier nochmals das selbe machen ... und fertig.

    Ergebnis: 631 Punkte in der Kategorie Anforderung/Rekturierung (Recruitment) und natürlich 12 neue [definition=6][/definition]'s. :)



    Kultureller Austausch (Sektor)

    In Sektoren (bspw. Sirius-Block, Regulus-Block und wie sie alle heißen mögen) hast du manchmal Glück und findest einen [definition=6][/definition]-Auftrag für einen kulturellen Austausch. Dieser läuft genauso ab wie die obigen und bringt ebenso Recruitment-Punkte sowie einen [definition=6][/definition].
    Es hat aber auch ein wenig was mit Glück zu tun, dass dieser zufällig gerade angeboten wird.




  • Doffs verstärken Charakter- & Boff-Fähigkeiten

    <h3>'s im aktiven Einsatz

    Die diensthabenden Offiziere können neben dem regulären Einsatz für etwaige Aufträge auch aktiv in die Crew eingespannt werden. Hier sind sie natürlich auch weiterhin nicht für den Spieler sichtbar, sie arbeiten sozusagen "im verborgenen".


    Wir öffnen das [definition=6][/definition]-System und wechseln in den Reiter Diensthabende Offiziere:



    Hier sehen wir nun zunächst einmal die gesamte Crew an [definition=6][/definition]'s. Wie anhand des linken Menüs Mannschaft (116) erkennbar ist, besteht meine Mannschaft (Crew) an [definition=6][/definition]'s derzeit aus 116 Mann.


    In dieser Übersicht kann ich mir alle Einzelheiten zu den Doffs anschauen. Für uns sind sind aber jetzt nur die folgenden Punkte des linken Menüs, nämlich Aktiv im Raum (5) und Aktiv am Boden (5) relevant.
    (Bei dir dürfte, sofern Du Dich mit dem [definition=6][/definition]-System noch nicht beschäftigt und schlussfolgernd hier noch nichts gemacht hast, hinter den jeweiligen Menüpunkten sicherlich keine Zahl stehen.)


    Ich öffne nun den linken Menüpunkt Aktiv im Raum (5):



    Wie unschwer zu erkennen, wird hier auf der linken Seite die Liste der [definition=6][/definition]-Crew fortgeführt. Auf der rechten Seite siehst du meine im Raumeinsatz aktiven [definition=6][/definition]'s.


    Dieser Screen entstammt - wie der Rest meiner Tutorials - vom Charakter "Mandy Kathryn Janeway", sie ist ein :wiss: [definition=18]SCI[/definition].
    Dies [definition=6][/definition]'s helfen mir, die mir zur Verfügung steenden Möglichkeiten mit größtmöglicher Effektivität zu nutzen (sei es nun mit einem Buff, Debuff oder einer Wahrscheinlichkeit für einen reduzierten Cooldown (Wartezeit, bis Fähigkeit wieder nutzbar ist).


    Natürlich solltest du hier nur [definition=6][/definition]'s nutzen, die dich in deinen tatsächlich genutzten Fähigkeiten unterstützen. Dir bringt so z.B. eine Wahrscheinlichkeit für eine verkürzte Wiederaufladezeit für Torpedos (vgl. im Screen, linke Seite, 2. [definition=6][/definition] von unten: Omet'Etan) nichts, wenn dein Schiff keine Torpedos an Board hat. - Ist ja logisch, oder? ;)


    Um weitere Informationen über einen [definition=6][/definition] zu erhalten (z.B. wie groß diese Wahrscheinlichkeit nun genau ist und um wie viel es sich eigentlich verkürzt), machst du einfach einen Klick mit der rechten Maustaste (nicht - wie üblich - die linke!) auf den entsprechenden [definition=6][/definition].
    Wo wir gerade einmal von Omet'Etan geredet haben, hier als Beispiel seine Details:




    Genau das selbe ist auch bei den [definition=6][/definition]'s für den Bereich "Boden" existent, vgl. hierzu das linke Menü Aktiv am Boden (5).



    Sicherlich gehe ich - zu Recht - der Annahme, dass weitere Worte hierzu überflüssig sind.


    Wie Du [definition=6][/definition]'s in den aktiven Dienst einsetzt bzw. vom aktiven Dienst abziehst, erklärt sich auch insoweit von selbst: Zuerst [definition=6][/definition] anklicken und anschließend auf den jeweiligen Button (Zum Dienst einteilen bzw. Vom Dienst abziehen) klicken. Du kannst auch einfach mit der linken Maustaste einen Klick auf den entsprechenden [definition=6][/definition] machen, dann wird er direkt herübergeschubst.


  • Flottenmarken mit 's farmen

    Irgendwann hast Du Stufe -4- in den jeweiligen Kategorien des [definition=6][/definition]-Systems erreicht. Dann ist aber immer noch nicht finito!
    Ab diesem Zeitpunkt kommt die Flotte ins Spiel und Du kannst Dir :fm: Flottenmarken mit dem System verdienen.


    Wie bekannt ist, wird Stufe 4 mit 100.000 Punkten erreicht. Soweit du 110.000 Punkte erreicht hast, kannst Du den Überschuss von 10.000 Punkten in Flottenmarken umwandeln.


    Zunächst fliege zur Sternbasis der Flotte (Transwarp). Dort angelangt gehst du in dem Raum, wo der Offizier für die "Daylies" zu finden ist (vom Transporterraum einfach geradeaus). Im Eingangsbereich dieses Raums befindet sich vorne rechts unmittelbar eine Konsole, auf dem Button dürfte "Auszeichnungsbericht abheften" stehen.



    Alle Felder, wo du nicht die notwendigen Punkte hast, sind grau unterlegt (also deaktiviert).
    In meinem Fall habe ich nun über 110.000 Punkte in Developement (Entwicklung), also wähle ich im Menü diesen Punkt aus (ist unten außerhalb des Bilds).
    Damit öffnet sich nun direkt das Auftragsfenster.




    Wie erkennbar, bringen mir also diese 10.000 Entwicklungspunkte 241 :exp: und 75 :fm:
    Keine schlechte Ausbeute, die man nebenbei kassieren kann. Ich habe inzwischen so viele Punkte angesammelt, dass ich den Auftrag gleich ein 2. Mal starten könnte. Das System hindert mich allerdings daran, denn solange ein Auftrag läuft, kann kein zweiter gestartet werden.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!